cowerk – das sind wir.

Marianne Heidl

Touristikerin mit viel Fachwissen über das Salzkammergut

MARIANNE HEIDL

Ohne mich wäre das cowerk… …weniger vernetzt mit der heimischen Tourismusbranche

Deine Aufgabe bei Heidl-Tourismus Unternehmensberaterin für Tourismusbetriebe und Austria Guide

Zu wem siehst du auf? Menschen, die viel bewegen und trotzdem auf sympathische Art am Boden bleiben.

Welche war die beste Entscheidung in Deiner beruflichen Laufbahn? Meine Leidenschaft für den Tourismus und für das Salzkammergut zum Beruf zu machen.

Was ist dein Lebensmotto? Der Weg ist das Ziel.

Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten? Auf meine Familie und meine Freunde.

Wofür würdest Du mitten in der Nacht aufstehen? Für meine Familie, meine Freunde und Nachbarn in Not.

Stefan Heinisch

Europe is my playground

STEFAN HEINISCH

Ohne mich wäre das cowerk… …immer noch ein höchst cooler, innovativer Ort, ein Knotenpunkt engagierter Menschen und Akteur*innen aus den unterschiedlichsten Wirtschafts- und Gesellschaftsbereichen. Das Haus Salzkammergut trägt als ehemalige „k.u.k. Salinen- und Forstdirektion“ stolz die D.N.A. der Region und schaut gleichzeitig neugierig nach vorne. Das cowerk ist ein salzkammergütlerisches Zukunfts-Hub.

Deine Aufgabe bei Salzkammergut 2024 – Kulturhauptstadt Europas Programm Team, Mobilität, Tourismus, Digitalisierung und regionale Kooperationen für Salzkammergut 2024 – Kulturhauptstadt Europas

Zu wem siehst du auf? Zu allen kleinen und großen Helden des Alltags. Zu sanften Rebellen des gesellschaftlichen Wandels, wie den jungen Aktivist*innen von „Fridays for Future“.

Welche war die beste Entscheidung in Deiner beruflichen Laufbahn? Das Fachhochschulstudium am IMC-Krems im 2. Bildungsweg und die recht spontane Bewerbung für die Projektleitung der Bewerbung des Salzkammerguts für den Titel Kulturhauptstadt Europas 2024.

Was ist dein Lebensmotto? „Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen“ Zitat von Anton Bruckner

Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten? Auf Freiheit, Familie und meine Kinder und ab und zu auf ein gutes, medium-gebratenes Steak vom Garten-Grill kombiniert mit einem kalten Eggenberger Hopfenkönig (Bier).

Wofür würdest Du mitten in der Nacht aufstehen? Für Familie, meine Kinder und für eine (garantierte) maximale Sternschnuppennacht zum Höhepunkt der Perseiden im August. Sonst eher nicht so gerne.

Welcher ist dein Lieblingspodcast? Der Politik- bzw. Alpenpodcast “Servus. Grüezi. Hallo.” der ZEIT.

Wo holst du dir Inspiration? In der Natur, beim Spazierengehen in und um Pettenbach, bei einer lockeren Laufrunde, bei schweißtreibender Gartenarbeit und beim Wandern oder Radfahren.

Martina Bergthaller

Mein Zuhause ist die Welt!

MARTINA BERGTHALLER

Ohne mich wäre das cowerk… nicht ganz so international.

Deine Aufgabe Beratung beim Auf- und Ausbau von staatlichen Systemen der sozialen Absicherung, sowie Monitoring und Evaluierung sozialpolitischer Projekte als freiberufliche Beraterin

Zu wem siehst du auf? Esther Duflo

Welche war die beste Entscheidung in Deiner beruflichen Laufbahn? Dass ich mich selbständig gemacht habe und somit einen Weg gefunden habe, nach vielen Jahren im Ausland wieder zurück ins schöne Gmunden zu kommen.

Was wird Dein nächstes Projekt? Beratung der indonesischen Regierung beim Aufbau von Maßnahmender sozialen Absicherung im Fall von Naturkatastrophen und Extremwetterereignissen.

Was ist dein Lebensmotto? Life is a journey. Enjoy the ride!

Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten? Auf mein Baby und ihren Papa.

Wofür würdest Du mitten in der Nacht aufstehen? Für mein Baby (mach ich übrigens auch jede Nacht, meist mehrmals).

Paul Uhl-Hädicke

Enthusiast für Optimierung und Simulation.

PAUL UHL-HÄDICKE

smart steelmaking
CEO

Ohne mich wäre das cowerk… …um Cafe reicher!

Deine Aufgabe bei smart steelmaking Alles! Vom Kundenkontakt bis zur Modellierung von Stahlwerken und zur Buchhaltung.

Zu wem siehst du auf? Zu jedem, der sich selbst nicht so wichtig sieht.

Welche war die beste Entscheidung in Deiner beruflichen Laufbahn? Mein Leben selbst in die Hand zu nehmen und aus dem klassischen Karriereweg auszusteigen.

Was wird Dein nächstes Projekt? Die Simulation von einem neu-geplanten Stahlwerk in Russland.

Was ist dein Lebensmotto? Überall wird nur mit Wasser gekocht. Es gibt nichts was man nicht lernen kann.

Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten? Familie und Freunde.

Wofür würdest Du mitten in der Nacht aufstehen? Schinken-Käse-Toast

Welcher ist dein Lieblingspodcast? www.startupsfortherestofus.com

Philipp Stromer

Immer auf der Suche nach Gemeinsamkeiten, um die Welt ein kleines Stück besser zu machen.

Philipp Stromer

Ohne mich wäre das cowerk… …ein bisschen ruhiger.

Deine Aufgabe bei Grip Architekten Prinzipiell mach ich alles, am liebsten ist mir aber der direkte Kontakt mit meinen Auftraggebern.

Was wird Dein nächstes Projekt? Ich möchte mich in Zukunft auch auf dem Feld der Ortskerngestaltung engagieren.

Zu wem siehst du auf? Zu allen die trotz Gegenwind Projekte realisieren, die langfristig sinnvoll sind.

Was ist dein Lebensmotto? Tu nichts wobei du ein schlechtes Bauchgefühl hast und wofür du nicht 100% einstehst.

Wofür würdest Du mitten in der Nacht aufstehen? Einen Freund/ Eine Freundin der/die Hilfe braucht- und natürlich meine Kinder.

Welcher ist dein Lieblingspodcast? Geschichten aus der Geschichte

Wo holst du dir Inspiration? Beim Entspannen in der Natur und bei Gesprächen mit Menschen, die mir einen anderen Blick auf die Dinge ermöglichen.

Laurenz Gröbner
Asphia Shonthu

Ambitioniert und ehrgeizig mit dem Ziel die Einführung von neuartigen Therapien/Produkten im Frühstadium bis zur Marktreife zu ermöglichen.

ASPHIA SHONTHU

Deine Aufgabe bei Biopharma Excellence Als Senior Consultant kümmere ich mich um die Bereitstellung von Strategien für die Entwicklung biopharmazeutischer Projekte (z. B. Impfstoffe, ATMPs, Biosimilars) von der frühen Entwicklungsphase bis zur Zulassung von Projekten. Dazu gehört auch die Durchführung wissenschaftlicher Beratungsgespräche und anderer behördlicher Interaktionen und konstantes Aneignen von Fachwissen in regulatorischen, wissenschaftlichen, produzierenden, nicht-klinischen und klinischen Bereichen.

Zu wem siehst du auf? Meine Seniors, die eine sehr beindruckende berufliche Laufbahn hinter sich haben.

Berufliche Laufbahn? – MSc in Biotechnology, Bioprocessing and Business Management – BSc in Medical and Pharmaceutical Biotechnology

Welche war die beste Entscheidung in Deiner beruflichen Laufbahn? Im Consulting Bereich tätig zu werden

Was wird Dein nächstes Projekt? Die präklinische Studie und die erste Verabreichung einer neuartigen Gentherapie am Menschen zu designen.

Michael Fred Fritscher

Ich lese keine Anleitungen.

Ich drücke Knöpfe, bis es klappt.

MICHAEL FRED FRITSCHER

Deine Aufgabe bei STROHBOID GmbH Sales Manager DACH

Zu wem siehst du auf? Zu Personen über 1,85m.

Berufliche Laufbahn? Lehre als Bürokaufmann, B2B-Vertrieb seit 12 Jahren

Welche war die beste Entscheidung in Deiner beruflichen Laufbahn? Suchen bis es passt. Unternehmen 2.0. – familienfreundlicher Arbeitgeber mit flacher Hierarchie und freien Entfaltungsmöglichkeiten. Danke an meinen Arbeitgeber

Was wird Dein nächstes Projekt? Potenzielle Käufer:innen für unseren Pavillon/Lounge/Glamping-Module zu finden.

Was ist Dein Lebensmotto? “Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.” - Mahatma Gandhi

Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten? Familie

Wofür würdest Du mitten in der Nacht aufstehen? Xaver & Lorenz – meine Kinder

Wo holst du dir Inspiration? Im Cookidoo-App (if you know you know!)

Matthias Führer

Ein Schiff ist nicht dafür gebaut, im Hafen zu bleiben, sondern die Weltmeere zu erkunden.

MATTHIAS FÜHRER

Ohne mich wäre das cowerk… Ein Platz wie jeder andere.

Deine Aufgabe bei HalloSonne System & IT Prozessmanager

Zu wem siehst du auf? Zu meiner Familie und dem Traunstein.

Berufliche Laufbahn? Tourismusschule → Weinhandel → Kitesurfen → IT → AI

Welche war die beste Entscheidung in Deiner beruflichen Laufbahn? Programmieren lernen (swift)

Was ist dein Lebensmotto? Tu ma wos

Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten? Nutella

Welcher ist dein Lieblingspodcast? https://www.sprind.org/de/podcast/

Wo holst du dir Inspiration? Beim Kitesurfen

Christoph Oberreiter
Christoph Oberreiter